Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

MINT-Gütesiegel für Kinderbetreuung

"Getzners Buntstiftle" und "Buntspechtle" sind MINT-zertifiziert

Die betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtungen „Getzners Buntstiftle“ und „Getzners Buntspechtle“ wurden für ihr besonderes Förderangebot mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.

Bildungsminister Martin Polaschek mit den Pädagoginnen (v.l.) Silke Wachter (Leitung), Ivonne Suvak, Irene Witwer, Viktoria Mitterhofer sowie Perrine Getzner, Verantwortliche für die Kinderbetreuung bei Getzner Textil.

Im Rahmen der Verleihung in Wien wurde das herausragende Engagement der Pädagoginnen gewürdigt. „Das MINT-Gütesiegel bestätigt die Qualität unserer Betreuungseinrichtungen und motiviert uns, unser Angebot in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik weiterzuentwickeln. Die Auszeichnung ist für uns zudem eine Anerkennung unserer Vorreiterrolle in Vorarlberg“, so Perrine Getzner, Verantwortliche für die betriebliche Kinderbetreuung bei Getzner Textil.
„In unseren Einrichtungen schaffen wir eine Umgebung, in der die Kinder ihre individuellen Talente frei entfalten können. Mit gezielten MINT-Aktivitäten fördern wir den Forschergeist und das lebenslange Lernen,“ erläutert die pädagogische Leiterin Silke Wachter. So lernten die Kinder kürzlich beispielsweise die heimische Vogelwelt kennen, bauten Nistkästen und beobachten per Webcam eine junge Amselfamilie.

Wer Alltägliches erforscht, kann Spannendes entdecken. © flomotion.at

Mit MINT gegen Fachkräftemangel

Das Thema MINT ist in der Strategie des Landes Vorarlberg verankert, um Kinder möglichst früh für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Beweggründe beschreibt Perrine Getzner: „Das langfristige Ziel besteht darin, dass die Kinder bei anhaltendem Interesse eine entsprechende Ausbildung in Betracht ziehen und so dem Fachkräftemangel in Vorarlberg entgegenwirken können.“

Familienfreundlichkeit bei Getzner Textil

Die Nachfrage nach der betrieblichen Kinderbetreuung ist hoch. Aus diesem Grund wurde erst im vergangenen Jahr die Kleinkindbetreuung um eine zweite Gruppe – die Naturgruppe „Getzners Buntspechtle“ – erweitert. Betreut werden seitdem insgesamt 35 Kinder der Mitarbeitenden von Getzner Textil im Alter von ein bis drei Jahren. Die betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtungen werden in Kooperation mit der Stadt Bludenz geführt. Aktuell ist Getzner Textil für den Staatspreis „Familie und Beruf“ nominiert.