Geweberolle aus recycelten Gewebeabfällen

Hochwertiges Recyclinggarn

Erfolg im Recycling synthetischer Garne

Bei Getzner Textil beschäftigen wir uns intensiv mit den Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie. Aktuell verzeichnen wir erste Erfolge im Recycling von Webabfällen: Aus Polyester-Abfällen entsteht ein Garn, aus dem schließlich wieder das Ausgangsprodukt erzeugt werden kann.

Gewebeabfall
Aus den gesammelten Webabfällen entsteht ein zu 100 Prozent recyceltes Polyestergarn.

Die TFE Textil GmbH ist ein Tochterunternehmen von Getzner Textil und produziert Trägergewebe für industrielle Anwendungen aus 100 Prozent Polyester. „Während des Webprozesses fallen Abfälle an den Webkanten an. Diese Abfälle werden nun in einem Pilotprojekt gesammelt und wieder zu einem Garn verarbeitet“, erläutert Barbara Paul, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Getzner Textil. Die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Recyclingunternehmen Erema Group ist vielversprechend: „Das recycelte Garn zeigte bei zahlreichen Tests in unseren Labors hervorragende Werte. Unser Ziel ist es nun, aus dem eigentlichen Abfallprodukt das Ausgangsprodukt herzustellen und somit einen Kreislauf zu schaffen – die Maschinen laufen und das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend“, so Entwicklungskoordinator Jonas Bemetz.

Gewebeabfälle lagern auf Paletten.
Das Kreislaufpotenzial des Gewebeabfalls ist immens.

Potenzial des Abfalls

Aktuell sind noch weitere Versuche notwendig, bevor das Produkt einem interessierten Kundenstamm präsentiert werden kann. „Potenziale ergeben sich neben der industriellen Anwendung jedenfalls in der Mobility-Branche und im Bereich Persönliche Schutzausrüstung“, skizziert Paul weitere mögliche Anwendungsbereiche. Bernd Matt, Geschäftsführer der TFE Textil GmbH, zeigt sich erfreut: „Die Nachfrage nach recycelten Alternativen ist groß. Dass wir unseren Kunden zukünftig sogar ein eigenes Produkt aus 100 Prozent Recyclingmaterial anbieten können, ist sensationell. Ohne das Know-how unseres Mutterunternehmens Getzner Textil wäre ein solches Projekt nicht möglich.“ Die Getzner Textil Gruppe ist mit sieben Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz ein Spezialist für innovative Gewebe. Im hauseigenen Entwicklungscenter wird derzeit auch an einer Recyclingmöglichkeit für Baumwollabfälle gearbeitet.