Erste Anwendung für 3D-Technologie getzspace®

Die Getzner Textil AG liefert mit getzspace® eine Antwort auf aktuelle Trends im Bereich Nahverkehr. Passagiersitze in Regionalzügen können mit der 3D-Technologie nachhaltiger und kostengünstiger gestaltet werden. Darüber hinaus eröffnen sich zahlreiche weitere Anwendungsgebiete.

Der erste Einsatz von getzspace® wurde auf der InnoTrans-Messe gezeigt. © Grammer AG

Im Rahmen der InnoTrans-Messe in Berlin wurde der Sitzbezug für den Passagiersitz „New Regio“ der Grammer AG erstmals präsentiert. Die Zusammenarbeit gestaltete sich von Beginn an vielversprechend. Nach rund einjähriger Entwicklungsarbeit setzt nun das Gesamtkonzept neue Maßstäbe in den Bereichen Nachhaltigkeit und Komfort. Besonders hervorzuheben ist die Gewichtsersparnis: Durch die integrierte Polsterung im Gewebe wird eine zusätzliche Schaumpolsterung – bei gleichbleibendem Komfort – überflüssig. Dies führt nicht nur zu einer leichteren Sitzkonstruktion, sondern auch zu besseren Eigenschaften hinsichtlich der Entflammbarkeit. Eine Kostenreduktion wird ermöglicht durch die Ersparnis ganzer Arbeitsschritte und die damit einhergehenden kürzeren Produktionswege, da das 3D-Gewebe kaum Konfektionierung erfordert.

Die 3D-Technologie getzspace® bietet eine Vielzahl von Mustermöglichkeiten. © Grammer AG

Vielfältige Möglichkeiten

„Das Besondere an getzspace® ist, dass das Flachgewebe durch seine dreidimensionale Konstruktion zu einer fertigen Polsterung wird – und das ohne Nähte. Ziel ist es, mit dem 3D-Gewebe im Vergleich zu konfektionierten Produkten eine höhere Festigkeit und längere Haltbarkeit zu erreichen,“ erläutert Walter Kikelj, Produktinnovation bei Getzner Textil. Im Bereich Design eröffnen sich mit der 3D-Technologie zahlreiche neue Denkmöglichkeiten. Potenziale für weitere Anwendungen ergeben sich unter anderem im Bekleidungssektor, vor allem hinsichtlich Bekleidung mit integrierter Schutzfunktion. Außerdem könnten auch andere Bereiche im Geschäftsfeld Mobility von der 3D-Technologie profitieren. Die Patente für getzspace® sind angemeldet.