Moderner Wohnraum als Fachkräfteanreiz
Am 1. Februar 2023 fand in der Getzner-Betriebswohnanlage Klarenbrunn in Bludenz ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten statt: Die Getzner-Holding eröffnete 61 energieeffiziente Wohnungen im Rahmen einer Pressekonferenz. Zwei ausgewählte Wohnungen wurden den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt und Einblicke in die Infrastruktur sowie in den Außenbereich gegeben. Investiert wurden rund zwölf Millionen Euro, die Fertigstellung erfolgte somit noch vor dem ursprünglich geplanten Termin zu Ostern 2023.
Dass sich Getzner als sozial verantwortungsvoller und standorttreuer Arbeitgeber versteht, bewies unser Unternehmen einmal mehr bei der offiziellen Schlüsselübergabe der modernen, aus sechs verbundenen Häusern bestehenden, Betriebswohnanlage Klarenbrunn in Bludenz. Die Firmengruppe lud am 1. Februar 2023 zum Tag der offenen Tür. Interessierte hatten die Gelegenheit, die neuen Betriebswohnungen für Getzner-Mitarbeitende – vom Einzimmer-Mikroapartment bis zur Vierzimmerwohnung zu besichtigen und mehr über die energieeffiziente Wohnanlage zu erfahren.
Neben Markus Comploj, dem CEO der Getzner-Holding, informierte der Architekt Markus Mitiska vom Architekturbüro Mitiska Wäger über die baulichen und nachhaltigen Aspekte des Neubaus. Matthias Walter, Personalleitung Getzner Textil, stellte das Konzept hinter den unterschiedlichen Wohnungen sowie das mit dem Betriebsrat erarbeitete Vergabesystem vor. Selina Lang, Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung von Getzner Textil und selbst Mieterin, schildert ihre Beweggründe für die Nutzung einer Betriebswohnung: „Ich komme aus Friedrichshafen. Darum ist die Wohnung für mich ein großer Gewinn, denn ich habe jetzt nicht nur mehr Freizeit, die ich vorher im Auto verbracht habe, sondern auch eine sehr ansprechende, günstige Wohnung nahe der Arbeit.“ Selina Lang ist als Textilingenieurin für Getzner Textil eine wichtige Schlüsselfachkraft.