Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Mit Herz und Humor: Ersans Weg bei TFE Textil

Mit Herz und Humor: Ersans Weg bei TFE Textil

Das vergangene Jahr war für Ersan kein leichtes. Fünf Monate davon hat er nach einem Arbeitsunfall im Krankenstand verbracht. Mit seiner positiven Einstellung und seinem Humor ist er im Team der TFE Textil GmbH aber nicht mehr wegzudenken.

Heute noch bestimmen Therapie und Arztbesuche Ersans Alltag; seinen linken Arm kann er seit dem Unfall nicht mehr voll beanspruchen. Mittlerweile arbeitet Ersan deshalb überwiegend im Büro, plant Aufträge in der Produktion ein und kümmert sich um die Schichteinteilung. In der Schererei, wo er zuvor rund die Hälfte seiner Arbeitszeit verbrachte, ist Ersan unter anderem für Qualitätskontrollen zuständig. Damit die Maschinen in der Produktion rund um die Uhr laufen, muss es auch im Team rund laufen: „Manchmal ist es eine Herausforderung, mit nur sechs Personen einen Drei-Schicht-Betrieb aufrechtzuerhalten. Da bin ich dann froh, dass wir alle zusammenhalten und uns aufeinander verlassen können. Wir haben ein gutes Arbeitsklima. Ich sage immer: Wir sind ein Familienbetrieb“, spricht Ersan aus voller Überzeugung. Und nicht nur, weil auch sein Bruder Ersin bei der TFE GmbH arbeitet.

Mit Freude am Ball

Auch daheim in Ludesch ist es Ersan wichtig, ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Lange war er in der Gemeindevertretung im Jugend- und Kulturausschuss aktiv. Das Hobby seiner Kinder wurde schließlich auch zu seinem eigenen: „Ich war oft auf dem Fußballplatz und irgendwann fragte mich der Trainer, ob ich nicht auch Kinder trainieren möchte“, erinnert sich Ersan. Heute ist er Trainer der U11-Mannschaft und zwei Mal wöchentlich mit den Kindern in der Halle. „Für mich steht der Spaß immer an erster Stelle – egal ob in der Freizeit oder bei der Arbeit. Wenn ich an etwas keine Freude habe, lasse ich es“, so Ersan.