Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Metalltechnik in Frauenhand

Metalltechnik in Frauenhand

Wenn Aliya Bitschnau am Werk ist, fliegen gerne mal die Funken. Wortwörtlich. Das Talent zur Maschinenbautechnikerin wurde ihr vom Papa quasi in die Wiege gelegt – bei Getzner Textil gabs für den Traumjob noch ein super Arbeitsklima und Entfaltungsmöglichkeiten obendrauf.

Aliya vor dem roten Vorhang
©Hanno Mackowitz

Als Kind träumte Aliya noch davon, Tierärztin zu werden. Ein Abstecher in die HLW brachte aber schnell zwei Erkenntnisse: „Kochen ist nicht so meins“ und „statt studieren möchte ich lieber Geld verdienen“. Nach mehreren Schnupperterminen bei verschiedenen namhaften Vorarlberger Unternehmen fiel ihre Wahl auf Getzner Textil. Das Familienunternehmen mit Sitz in Bludenz zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Stoffen für afrikanische Mode, Hemden und Blusen sowie Corporate Fashion und Technischen Textilien.  „Mir ist sofort aufgefallen, dass die Menschen hier supernett sind und man auch Fehler machen und aus ihnen lernen darf“, erinnert sie sich.

Aliya in der Lehrlingswerkstatt
©Marcel Hagen

Die Frau für (fast) alles

Vor sechs Jahren startete Aliya ihre Lehre für Maschinenbautechnik – seither gehören Begriffe wie schweißen, Walzen, Pumpen wechseln oder Hydraulik und Pneumatik zu ihrem „Alltag“. „Von Alltag kann keine Rede sein“, lacht Aliya, die an ihrem Job vor allem die Vielfältigkeit schätzt: „In meinem Beruf ist viel Lösungskompetenz gefragt“. Egal ob bei Getzner Textil etwas repariert oder neu montiert werden muss: Aliya ist die richtige Frau dafür. Unterstützt wird sie dabei von ihren sechs Arbeitskollegen. „Die einzige Frau in der Abteilung zu sein, war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig“, erinnert sich die 20jährige zurück. „Aber meine Kollegen haben mich gleich als eine von ihnen behandelt. Und es hilft, wenn man nicht auf den Mund gefallen ist“, grinst sie.

Aliya und ihre Lehrilingsgruppe

Eine Lehre bei Getzner Textil, weil …

Schon in der Lehre zeigte sich für Aliya, dass Getzner Textil das richtige Unternehmen ist, um sich persönlich und beruflich zu entfalten: Kostenlose Nachhilfe während der Arbeitszeit, die Möglichkeit zur Lehre mit Matura, vergünstigtes Essen durch den Digibon, zusätzliche Urlaubstage und Prämien von bis zu 10.000 Euro für besonders engagierte Auszubildende – das bietet nicht jedes Unternehmen. Neben der abwechslungsreichen Arbeit schätzt Aliya aber vor allem ihre ArbeitskollegInnen und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Mit der „Getzner Akademie“ und vielen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Getzner Textil zudem eine Vielzahl an Entfaltungsmöglichkeiten – beruflich und persönlich. Was will man mehr?

Alle offenen Stellen

Du hast Interesse an einem Job bei Getzner Textil? Klick rein und schau dir unsere offenen Stellen an.