Hier wird Nachhaltigkeit gelebt
Michael Schranz ist Abteilungsleiter für Sicherheit, Umwelt und Energie bei Getzner Textil. Beruflich wie privat ist ihm der bewusste Umgang und das Leben mit der Natur wichtig.
Umwelttechniker – ein Beruf, der untrennbar mit Begriffen wie Innovation, Entwicklung und Zukunft verbunden ist. Schon während seiner Schulzeit an der HTL Dornbirn war für Michael Schranz klar, dass er in genau diesen Bereichen beruflich tätig sein möchte. Nach seinem Studium an der FH Oberösterreich und ersten beruflichen Stationen führte ihn sein Weg 2017 schließlich zu Getzner Textil, wo er inzwischen die Abteilung für Sicherheit, Umwelt und Energie leitet. „Bei Getzner Textil gibt es keine Lippenbekenntnisse“, betont Michael. „Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit werden ernst genommen und es wird auch entsprechend investiert.“ Ein Beispiel dafür ist die neue Photovoltaikanlage, die im November in Betrieb genommen wurde. „Auch die Investition in die Abwasservorbehandlung war 2020 ein innovatives Projekt, das in der Branche Vorbildcharakter hat.“
Soziale Nachhaltigkeit
Getzner Textil investiert viel in die Umwelt – aber auch in die Mitarbeitenden. Besonders die betriebliche Kinderbetreuung weiß Michael zu schätzen. „Meine beiden Kinder haben sich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Seit September besucht mein kleiner Sohn die Naturkinderbetreuung und verbringt viel Zeit im Freien“, erzählt er. Als naturverbundener Familienvater bedeutet ihm das viel. „Wir sind eine sehr sportliche Familie – Wandern, Skifahren oder Rodeln stehen bei uns immer auf dem Programm.“ So kann sich Michael sicher sein, dass seine Leidenschaft für die Natur nicht nur bei gemeinsamen Familienausflügen gelebt, sondern auch in der Kinderbetreuung gefördert wird.